Der Marmorkuchen ist ein echter Klassiker und die Kirschen geben noch den extra Kick. Super schnell und super einfach gemacht!

Marmorkuchen mit Kirschen

K1024_DSC_0061.1

Marmorkuchen mit Kirschen

Der Sommer ist da, und damit auch die heißen Temperaturen deshalb gibt es vorerst
keine Cremetorten oder Ähnliches von mir zu sehen. Heute zeige ich euch das Rezept
für wahnsinnig schnellen Marmorkuchen mit Kirschen. Alle Zutaten werden einfach
in die Schüssel geschmissen und damit ist der Kuchen auch fast schon fertig. Perfekt
wenn man bei diesen Temperaturen nicht den ganzen Tag in der Küche und vor
allem vor dem Ofen stehen will. Für heute hat sich Besuch angekündigt und dafür ist
diese Kuchen perfekt. Man hat ein Stückchen Kuchen aber der Zeitaufwand ist
wirklich minimal. Und wer kann zu Marmorkuchen schon nein sagen?

K1024_DSC_0070.1

Rezept:
3 Eier (Größe L oder 4 Eier M)
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g Margarine (oder Butter)
1 Päckchen Backpulver
500g Mehl
300ml Milch
4EL Kakao
1/2 Glas Kirschen
Schokoglasur oder Puderzucker zum Bestreuen

K1024_DSC_0040.1

Für den Marmorkuchen mit Kirschen gebt ihr alle Zutaten außer den Kakao, die
Kirschen und den Puderzucker in eine Schüssel und verrührt alles für mindestens
5 Minuten miteinander. Die Hälfte der Masse gebt ihr nun in eine gefettete Gugl-Form
und zu der anderen Hälfte gebt ihr den Kakao hinzu. Gut verrühren und ebenfalls in
die Form geben. Mit einer kleinen Gabel mit einer kreisenden Bewegung den
dunklen Teig in den Hellen “zwirbeln”. Zum Schluss nur noch die Kirschen dazu
geben, leicht eindrücken und für etwa 50-60 Minuten bei 180°C backen. Am besten
macht ihr nach 40 Minuten eine Stäbchenprobe, weil je nach Ofen und Form kann
die Backzeit variieren. Sobald der Marmorkuchen mit Kirschen fertig gebacken ist,
aus der Form lösen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen oder eben mit
Schokoglasur. Normalerweise gibt es bei uns dazu eine dicke Schokoglasur, bei den
Temperaturen habe ich mich aber dagegen entschieden. Ist dann doch etwas zu heiß
für Schokolade! Der Marmorkuchen mit Kirschen passt auch perfekt zur Aktion
#ichbacksmir von tastesheriff bei der ich jetzt zum ersten Mal teilnehme!

Viel Spaß euch allen mit dem Rezept und genießt das wahnsinnig tolle Wetter,
solange es noch so ist!

 

Sarahlicious

K1024_DSC_0048.1

K1024_DSC_0067.1

ichbacksmir

One thought on “Marmorkuchen mit Kirschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.