Diese Schneeflöckchen sind einfach gemacht. Sie sind vegan und glutenfrei. Perfekt für die Weihnachtsbäckerei.

Glutenfreie Schneeflöckchen

K1024_DSC_0699.1

Glutenfreie Schneeflöckchen

Schneeflöckchen? Aber die Plätzchen sehen doch gar nicht wie Schneeflöckchen aus?
– Das habe ich zumindest gedacht. Dafür schmecken sie allerdings wie welche, bzw.
sie schmelzen auf der Zunge wie ein Schneeflöckchen. Zunächst kam mir ja die
Konsistenz etwas komisch vor, aber es schmeckt wirklich lecker. Es ist eben am
Anfang etwas ungewohnt, aber probieren lohnt sich! Das ursprüngliche Rezept war
nicht glutenfrei, aber mit ein paar kleinen Änderungen war auch das möglich.

Diese Schneeflöckchen hat auch meine Wichtelpartnerin Bettina bekommen, die
auf dem Blog Homemade&Baked bloggt. Das Wichteln hat die liebe Elena von
heute gibt es organisiert! Und es ist eine so schöne Idee, mal nicht nur für sich selbst
zu backen, sondern auch andere daran teilhaben zu lassen! Daumen hoch dafür!:)

K1024_DSC_0728.1

Rezept (für etwa 2 Blech):
50g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
180g Kartoffelmehl
120g Speisestärke
200g Margarine

Für diese glutenfreien Schneeflöckchen gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und
verknetet sie miteinander. Zuerst habt ihr vielleicht das Gefühl, dass es nicht
zusammen halten wird, aber es dauert einfach etwas. Also einfach weiter kneten!
Als nächstes formt ihr gleichmäßige Kugeln, gebt sie mit etwas Abstand auf ein mit
Backpapier belegtes Blech und drückt sie noch mit einer Gabel etwas platt.
Nun wandern sie auch schon für 12 Minuten bei 180°C in den Ofen. Nach dem
Backen lasst ihr die Plätzchen auf dem Blech auskühlen und dann sind sie auch
schon fertig und können gegessen werden!!:)

K1024_DSC_0680.1

K1024_DSC_0683.1

K1024_DSC_0687.1

Für eine etwas andere Version könnt ihr statt 120g Speisestärke auch normales Mehl
nehmen. Dann werden sie nicht so eine eigenartige Konsistenz haben! Aber dadurch
sind sie eben auch nicht mehr glutenfrei ;). Probiert es einfach mal aus!
Ich bin mir sicher, es wird euch schmecken!

K1024_DSC_0716.1

K1024_DSC_0706.1


Banner Weihnachtswichteleien quer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert