Zimtstangen

Zimtstangen

Mit diesem Rezept schließe ich meine Weihnachtsbäckerei
ab und werde euch auch vermutlich kein Weihnachtsrezept
mehr präsentieren. 🙂

Aber mal sehen. An Weihnachten wird es bei uns sicherlich
auch wieder einiges an Kuchen und Nachtisch geben und
vielleicht, ganz vielleicht habe ich dann Zeit etwas davon
für den Blog zu verarbeiten 🙂

Ich freue mich schon unendlich auf Weihnachten, auf die
Familie, auf das Essen, die Plätzchen, den Weihnachtsbaum.
Alles sieht an Weihnachten so hübsch aus, an jeder Ecke
riecht es so gut und alle haben gute Laune. Zumindest
meistens 😉

Falls ihr noch nicht gebacken habt, könnt ihr diese Zimt-
stangen super schnell machen. Denn anders als bei Zimtsternen,
ist dieses Rezept zeitlich gesehen nicht wirklich aufwendig.
Deshalb gehört es ab jetzt zu einer meiner Favoriten. Vor
allem ist es auch mal eine andere Form und schmecken tun
sie auch noch 😉 hehe. Hier kommt für euch das Rezept:

Rezept für ein Blech:

175g gemahlene Mandeln
100g Puderzucker
1 TL Zimt
1 Eiweiß

1 Eiweiß
2 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
150g Puderzucker

Die Mandeln, den Puderzucker, das Zimt und das Eiweiß knetet
ihr zu einem kompakten Teig.
Der darf dann für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank
(Ich habe meinen Teig am Vorabend zubereitet).
Den Teig dann in zwei Teile teilen und beide Teile zu einer
langen Wurst rollen. Von dieser Wurst dann gleichmäßige Stücke
abschneiden und diese Stücke mit den Händen in kleine,
gleichmäßige Würstchen rollen. Ihr solltet mit der Größe einfach
schauen, wie es für euch passt. Meine Stangen waren schlussendlich
etwa 1,5 cm dick und etwa 5 cm lang. Das ist für mich eine
schöne Größe für Plätzchen.

Das Eiweiß schlagt ihr mit dem Zitronensaft und der Prise Salz
steif und lasst dann den Puderzucker einrieseln.
Beide Enden der Stangen taucht ihr nun in die Eiweißmasse und
legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
Nun nur noch für 10 Minuten bei 140 °C backen, auf einem Kuchen-
gitter auskühlen lassen und genießen 🙂

11 thoughts on “Zimtstangen

  1. Das ist eine super Idee mit den Zimtstangen…die Sterne finde ich immer soooooo zeitaufwendig.Ich speichere mir diese Idee und wer weiss vielleicht kommt es mir in den Sinn für die Weihnachtsbäckerei vom Jahr 19. herzlich Julia

    1. Liebe Julia,

      freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt!
      Und eigentlich ist sie auch nur entstanden, weil ich für Zimtsterne zu faul war 😉

      Liebste Grüße
      Sarah

  2. Liebe Sarah, boah, Deine Zimtstangen sehen ja „zum Reinbeißen“ gut aus! Toll, dass ich Dein Rezept gefunden habe, das muss ich heuer zu Weihnachten ausprobieren – ich liebe Baiser! Ist die Eiweißmasse nach 10 Min. Backzeit eigentlich noch weich, oder schon hart (und länger haltbar)? Das Rezept wird jetzt gleich gepinnt! Danke und liebe Grüße aus Salzburg.

    1. Liebe Christina,

      Danke für deinen lieben Kommentar 🙂 Die Standen sind noch weich, die Eiweißmasse allerdings schon getrocknet. Zumindest, wenn du sie vor dem Backen nur einmal eintauchst.

      Herzliche Grüße
      Sarah

    1. Hi Daniela! Ich habe sie im Gasofen gebacken. Da gibt’s leider keine Umluft. Mit Ober-/Unterhitze solltest du also alles richtig machen 🙂 Liebe Grüße

  3. Die Plätzchen sind super lecker, sehen nicht ganz so schön aus, wie auf deinem Bild, das Eiweiss ist etwas verlaufen, Hauptsache sie schmecken!
    Ergeben ein Blech!

  4. Die Plätzchen sind super lecker, sehen nicht ganz so schön aus, wie auf deinem Bild, das Eiweiss ist etwas verlaufen, Hauptsache sie schmecken!
    Ergeben ein Blech!

  5. Super Plätzchen. Super lecker. Die Kolleginnen meines Mannes sind auch total begeistert.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert